Hier gibts die besten Kürbisse Schwabens...

Donau 3 FM: Schwaben/Hausen / Jule Bayrle 17.10.2022

 

Wir haben Euch letzte Woche gefragt, wo es die besten Kürbisse Schwabens gibt.

Letzte Woche haben wir euch gefragt, wo es die besten Kürbisse in ganz Schwaben gibt. Und ihr habt uns die Antwort gegeben! Aus euren Vorschlägen haben wir ein Voting gemacht und über das Wochenende abstimmen lassen.

 

Hunderte Schwaben haben am vergangenen Wochenende ihre Stimme abgegeben - und wir haben nun einen Sieger!

 

Die besten Kürbisse gibts in ...

Hausen ob Lontal! Genauer gesagt bei Hofbauer Familie Renner in Hausen. Auf Platz zwei und drei sind der Hofladen Familie Heinz in Untereichen und Michael Wiedemann in Krumbach. 

Seit fünf Generationen verwaltet Familie Renner den landwirtschaftlichen Familienbetrieb in Hausen. Im hofeigenen Hofladen kann man rund um die Uhr frische Produkte wie Milch, Obst, Gemüse, Nudeln, Eier und eben auch Kürbisse kaufen. Auch auf den Kürbiswägen, die in der Region verteilt stehen, können verschiedene Kürbisse erworben werden. 

 

Auf über zwei Hektar Ackerfläche wachsen jedes Jahr von April bis Oktober verschiedene Sorten Kürbisse - Speisekürbisse, Zierkürbisse und bestens zum Aushöhlen geeignete Halloween-Kürbisse. Die Kürbisse werden ab Ende August per Hand geerntet und an insgesamt sechs Stätten mit Selbstbedienung auf Holzwägen verkauft. 

Gerlinde Renner im Video zum Thema "Speisekürbis oder Deko? Das unterscheidet die Kürbisse."

© Foto: DONAU 3 FM