Hofladen: Am Ortsrand von Hausen gibt's frische Milch rund um die Uhr

Heidenheimer Zeitung: Hausen ob Lontal / Günter Trittner 24.06.2017

 

Am Ortsrand von Hausen ist seit dieser Woche das Milchlädle der Familie Renner in Betrieb.

Wo kauft man im Ort die Milch, wenn der Bauer in der Nachbarschaft nichts übrig hat? „Im Supermarkt“, sagt Steffen Renner. Und dieser liegt einige Kilometer mit dem Auto entfernt.

Steffen Renner selbst hat diesen Zustand nun geändert. Auf dem Hof der Familie ist seit dieser Woche ein Milchlädle rund um die Uhr geöffnet. Ein Liter Milch – ein Euro heißt die griffige Formel für den Verkauf des Lebensmittels, das nach dem Melken sofort in den Kühltank kommt. Es fehlt deswegen im Selbstbedienungsladen nicht der unübersehbare Hinweis, dass diese Rohmilch vor dem Genuss noch abgekocht werden muss.

Zwei Jahre hat Steffen Renner, der gerade den Master-Abschluss in der Agrarwirtschaft anstrebt, an dem Konzept einer Direktvermarktung getüftelt und deren Marktchancen abgewogen. Denn Hausen zählt gerade um die 120 Einwohner. Doch die Metzgerei mit Vesperstüble und auch in direkter Nachbarschaft gelegene Freizeitheim der evangelischen Kirche ziehen immer wieder auch Auswärtige in die Ortschaft. Zudem möchte Renner möchte mittels des in Eigenregie aus Holz aufgebauten Milchlädles auch einen Beitrag dazu leisten, dass die Verbraucher wieder in einen engeren Kontakt mit der Landwirtschaft kommen, wo ihre Nahrungsmittel entstehen. Gratis ist im Milchlädle denn auch der Blick in die offenen Stallungen, wo 150 Kühe gehalten werden.

Damit es nicht nur bei der Milch bleibt, kann man im neuen Lädle auch Eier und Nudeln der Familie Esslinger aus Hürben wie Kartoffeln der Familie Fischer aus Setzingen erwerben.

 

Erfahren in Direktvermarktung

Mit der Direktvermarktung hat die Familie Renner schon Erfahrungen sammeln könnten. Sie betreibt nämlich am Ortsrand entlang der Landesstraße ein Feld mit den Blumen, die man selbst schneiden kann. Mit der ersten Resonanz auf das Milchlädler ist Steffen Renner zufrieden. Zur Zeit werden noch Hinweisschilder aufgestellt, damit das neue Lädle leichter zu finden ist.

 

Richard und Steffen Renner in ihrem diese Woche eröffneten Milchlädle.
© Foto: privat